StartHub Hessen
12.06.2025

Unterstützung für hessische Start-ups bei Markteintritt in den USA

Das Step USA-Programm bietet Hilfe bei den ersten Schritten auf dem US-Markt. Hessische Start-ups können am viertägigen Workshop in New York City zu vergünstigten Konditionen teilnehmen.

Symbolfoto USA © Pexels/Pixabay
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Für Start-ups aus Hessen, die auf dem US-amerikanischen Markt Fuß fassen möchten, ist das Step USA-Programm eine ideale Anlaufstelle. Bei diesem viertägigen Workshop, den die Deutsch-Amerikanische Handelskammer (GACC) regelmäßig in New York City veranstaltet, werden Start-ups auf ihren Markteintritt in den USA vorbereitet. Für Start-ups aus Hessen und Niedersachsen bietet die GACC im November (3. bis 6. November 2025) eine exklusive Ausgabe des Step USA-Programms an. Durch eine Förderung des Landes Hessen können Start-ups aus Hessen zu deutlich vergünstigen Konditionen teilnehmen. Bewerbungen sind ab sofort bis zum 29. Juni möglich. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Step USA-Programm:

Was ist das Step USA-Programm genau?

Das Step USA-Programm besteht aus Seminaren, Workshops und Möglichkeiten zum Netzwerken. All das soll Start-ups in die Lage versetzen, einen erfolgreichen Markteintritt in den USA in die Wege zu leiten. Im Rahmen des Programms besteht für die Start-ups die Chance, Kontakte zu US-amerikanischen Venture Capital-Investoren, Business Angels und Unternehmen zu knüpfen. New York City bietet dazu als Ausgangspunkt ideale Voraussetzungen: Nach Angaben der GACC handelt es sich bei der Stadt um das zweitgrößte Start-up-Ökosystem der Welt.

Wie lange gibt es das Step USA-Programm bereits?

Das Programm wurde im Jahr 2014 ins Leben gerufen. Seitdem haben nach GACC-Angaben knapp 600 Start-ups teilgenommen. 68 VC-Investments sind bislang im Anschluss zustande gekommen.

An welche Start-ups richtet sich das Step USA-Programm?

Das Programm richtet sich insbesondere an Start-ups, die nach Wegen suchen, ihr Netzwerk von US-amerikanischen VC-Investoren zu erweitern, Möglichkeiten für den US-Vertrieb ihrer Produkte und Dienstleistungen ausloten möchten, eine VC-Finanzierung in den USA anstreben, US-amerikanische Kunden ansprechen oder eine US-Tochterfirma gründen möchten oder neue Industriekontakte in den USA knüpfen wollen.

Für Start-ups, die sich für eine vom Land Hessen geförderte Teilnahme bewerben möchten, gelten die folgenden Kriterien:

  • Innovatives Produkt oder Geschäftsmodell
  • Unternehmenssitz oder eine Betriebsstätte in Hessen
  • Vor dem 1. Januar 2025 gegründet und nicht älter als sieben Jahre
  • Tragfähiges Geschäftsmodell und positive Zukunftsaussichten
  • Marktfähiges Produkt und erste Umsätze (Ausnahmen sind für Life Sciences-Start-ups möglich)
  • Plausible Internationalisierungsstrategie mit Fokus auf die USA, die ab 2026/2027 umgesetzt werden soll oder die US-Investoren suchen

Welche Themen werden während des Step USA-Programms besprochen?

Die folgenden Themen kommen im Rahmen des viertägigen Programms zur Sprache:

  • Netzwerkzugang zu US-amerikanischen VC-Investoren, Kunden, Unternehmern und Akzeleratoren
  • Informationen zur US-Wirtschaft, zur Ansprache von US-amerikanischen Kunden, interkulturelle Kompetenzen
  • Rechtliche Anforderungen, Grundlagen zu steuerlichen Anforderungen, Aufenthaltsrecht, rechtliche Anforderungen mit Blick auf geistiges Eigentum und Venture Capital
  • Verkaufsstrategien, Marketing, Storytelling und Vortragstechniken für ein US-amerikanisches Publikum
  • Ansprache von US-amerikanischen Investoren, Pitch Training
  • Besuch von Netzwerkveranstaltungen, z.B. Step USA-Pitch Night

Welche Kosten werden im Rahmen der Förderung für hessische Start-ups übernommen?

Im Rahmen einer Förderung durch die Hessen Trade & Invest GmbH, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landes Hessen, werden die Kosten für die Teilnahme am Step USA-Programm für bis zu zwei Personen pro Start-up übernommen (Gegenwert 4.000 Euro). Die Kosten für Flug, Unterbringung, Verpflegung sowie weitere eventuell anfallende Kosten werden nicht übernommen und müssen von den Teilnehmenden selbst getragen werden.

Wie ist der grobe zeitliche Ablauf des Step USA-Programms?

Das Programm startet am Montag, 3. November 2025, um 9.00 Uhr in den Räumen der GACC in New York City und endet am Nachmittag des 6. November 2025.

Sind im Programm 1:1-Treffen von Start-ups mit potenziellen US-Partnern enthalten?

Einzeltreffen sind im Rahmen des Step USA-Programms nicht vorgesehen. Allerdings wird es Gruppentreffen mit potenziellen US-Partnern geben, etwa im Rahmen der Step USA-Pitch Night. Start-ups haben jedoch die Möglichkeit, optional ein Recherchepaket mit Kontaktdaten potenzieller Geschäftspartner in den USA zu buchen. Sieben Kontakte werden von den Programmveranstaltern für 500 Euro angeboten, alternativ können auch 20 Kontakte für 1.000 Euro gebucht werden.

Wo können sich Start-ups für die geförderte Teilnahme am Programm bewerben?

Hessische Start-ups können ihre Bewerbung für eine geförderte Teilnahme am Step USA-Programm über das hier verlinkte Bewerbungsformular einreichen. Das ausgefüllte Formular können Interessenten per Mail an stepusa@htai.de bis zum 29. Juni 2025 (23.59 Uhr) bei der Hessen Trade & Invest GmbH einreichen (Betreff: STEP USA 2025 - Bewerbung - Firmenname). Den Bewerbungsunterlagen sind zudem ein Pitch Deck des Start-ups sowie Lebensläufe der Teilnehmenden beizufügen. Sollten insgesamt mehr als sieben Bewerbungen vorliegen, die die o.g. Bewerbungskriterien erfüllen, entscheidet eine Auswahljury über die Zulassung. Dabei werden insbesondere die plausible Darstellung des Unternehmensfokus im Hinblick auf Markteintritt und/oder Investorensuche in den USA, der Reifegrad des Unternehmens und seines Geschäftsmodells, und die Qualität des Pitchdecks berücksichtigt.

Wie können sich Start-ups auf ihre Teilnahme am Step USA-Programm vorbereiten?

Start-ups sollten einen zwei- bis dreiminütigen Pitch und eine dazugehörige Slide im ppt-Format in englischer Sprache vorbereiten. Darüber hinaus empfiehlt es sich, zusätzlich einen 30-sekündigen Pitch für persönliche Gespräche mit potenziellen Kunden, Multiplikatoren oder Investoren bei Netzwerk-Events oder Vorstellungsrunden vorzubereiten.

Wo erhalten Interessenten weitere Informationen zum Step USA-Programm?

Weitere Informationen zum Step USA-Programm erhalten Interessenten auf der Webseite der Deutsch-Amerikanischen Handelskammer sowie auf der Webseite der Hessen Trade & Invest GmbH.

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